Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Unser Profil

Das Profil unserer Verkündigung und unseres Lebens ist geprägt von der Erkenntnis John Wesleys, daß das Wesen und der Inhalt des Christentums Liebe ist. 
Die wesentlichen Züge unseres Profils im Einzelnen:

Persönlicher Glaube

Wo es um Liebe geht, wird es immer ganz persönlich. Das gilt auch für die Liebe Gottes. Die Bibel sagt: Gott hat die ganze Welt geliebt, als er Jesus in sie sandte. Das ist keine allgemeine Wahrheit das gilt uns persönlich!
Gott liebt mich, so wie ich bin. Gott gibt durch seine Liebe meinem Leben Sinn und Wert. Wer ‘Ja’ sagt zum Geschenk des Lebens aus Gottes Hand, der findet den Halt für das Leben.

Umfassender Auftrag

‚Gott will, daß allen Menschen geholfen werde’ – dieses biblische Wort hat für die methodistische Bewegung eine entscheidende Bedeutung gehabt. Es ist Protest gegen alle Einschränkung des Heilswillens Gottes auf einen Kreis von Erwählten oder Frommen, und zugleich Signal zum Aufbruch zu den Menschen, die Gottes Hilfe am nötigsten brauchen. Es beschreibt den Auftrag der christlichen Kirche, die rettende Botschaft von der Liebe Gottes allen Menschen zu verkündigen und ihnen mit Taten praktischer Hilfe diese Liebe spürbar werden zu lassen.

Zielorientiertes Christsein

Als Christen sind wir immer unterwegs. Christsein ist zielorientiert. Dies war für John Wesley eine entscheidende biblische Erkenntnis. Das Ziel ist der Ruf in die Gemeinschaft mit Gott. Damit ist auch der Weg zum Ziel vorgezeichnet: Es sind die Schritte, die in Gottes Liebe hineinführen – in ihre Bedeutung für mich und in ihre Auswirkung für andere!
Verbindliche Gemeinschaft

Menschliches Leben braucht Gemeinschaft, ein verläßliches, tragfähiges Miteinander von Menschen. Dies gilt auch für das Leben von Christen. Wichtig war immer die Gemeinsamkeit, in der es Offenheit und Geborgenheit möglich machten, den wirklichen Nöten des Lebens zu begegnen.